Eisblau – Farbe verstehen

Experiment EISBLAU

19. September bis 8. Oktober 2017

EISBLAU ist der dritte Teil der Ausstellung, der die physikalischen Farbphänomene wissenschaftlich vertieft. Er enthält vor allem Experimente zur Optik und zum Licht.

Neben historisch bedeutenden Experimenten enthält dieser Teil neue, teilweise noch nie öffentlich gezeigte Experimente, die erst in den letzten Jahren entwickelt wurden und in denen Techniken der auf Newton basierenden modernen Optik mit Goethes Polaritätsidee im Experiment zusammengeführt werden.

Dialog EISBLAU

EISBLAU ist der dritte Teil des Dialogs FARBE, in dem wissenschaftliche Entwicklungen und Fragestellungen der Farbenforschung thematisiert werden. Sind Farben ‹subjektiv› oder ‹objektiv›? Besteht weisses Licht aus den Regenbogenfarben, oder ist dies nur eine mögliche Theorie? – Der Dialog EISBLAU versucht, Farbe besser zu verstehen.

Veranstaltungen zu EISBLAU

Keine Veranstaltungen